Während meines letzten Jahres an der Amsterdam University of Applied Sciences, Bachelor of Built Environment (Mobilität), habe ich die Simulationssoftware Pedestrian Dynamics von INCONTROL für meine Diplomarbeit „Crowd-Simulationen am Bahnhof Hoofddorp in den Niederlanden“ verwendet.

Meine Forschungsstudie im Rahmen meines Fachbereichs “ Built Environment „, wurde von zwei Lehrern und der Haarlemmermeer-Stadtverwaltung betreut. Hoofddorp ist der Hauptort der Gemeinde Haarlemmermeer. Mein Forschungsziel war es herauszufinden, ob der Bahnhof Hoofddorp in den kommenden Jahren alle Fußgängerströme bewältigen kann. Es wird erwartet, dass der Bahnhof stärker ausgelastet wird. Sind Anpassungen an der Station erforderlich? Der erwartete Anstieg ist teilweise auf die Nord-Süd-U-Bahnlinie zurückzuführen, die von Amsterdam zum Flughafen Schiphol und nach Hoofddorp verlängert werden soll. Aufgrund dieser Erweiterung ändern sich die Fußgängerströme am Bahnhof und dieser wird mehr belastet. Die große Frage ist, ob die Engpässe (Treppen, Bahnsteige und
Hallen) am Bahnhof ausreichen, um eine zunehmende Anzahl von Reisenden zu bewältigen.

In meiner Diplomarbeit habe ich mich zunächst mit dem Konzept der Crowd-Simulationen befasst und untersucht, wie dies an Bahnhöfen eingesetzt werden kann. Um herauszufinden, ob die Station Hoofddorp die gestiegene Nachfrage bewältigen kann, habe ich zwei Dinge untersucht: Welche Daten und andere Informationen benötige ich, um Personenströme zu modellieren, und wie kann ich herausfinden, wann die Kapazität erreicht ist?

Ich habe den INCONTROL Pedestrian Dynamics Crowd Simulator verwendet, um Personenströme zu modellieren und zu untersuchen. Meine Studienbetreuer der Universität stellten eine Pedestrian Dynamics Student Pro-Lizenz für mein Diplomprojekt zur Verfügung. Ich habe die Tutorials und Beispiele des Programms verwendet, um das Programm zu beherrschen. Danach habe ich meinen eigenen Fall gestartet. Durch das Laden einer AutoCAD-Karte der Station in Pedestrian Dynamics wurde die Infrastruktur gut implementiert. Durch Hinzufügen aller Daten, die ich aus dem Zeitplan für öffentliche Verkehrsmittel, der verfügbaren Ausrüstung für öffentliche Verkehrsmittel, von Fußgängern und den dazugehörigen Nummern und Routen gesammelt habe, konnte ich die Personenströme in der Infrastruktur des Bahnhofs modellieren.

In einem Modell mit Kapazitätsanforderungen kann die Bandbreite des Engpasses bestimmt werden. Mit der von Pedestrian Dynamics angebotenen Funktionalität kann die Station mithilfe von Frequenzkarten, Dichtekarten und Durchflusszählern untersucht werden, um mögliche Probleme an den Stationen zu ermitteln. Dies alles kann klar in einem Diagramm dargestellt werden, das die Ergebnisse über die Zeit visualisiert. Dieses Programm hat mir geholfen zu zeigen, wie eine gute Personenstrom-Kapazitätsstudie für den Bahnhof Hoofddorp aussehen könnte.

Meine letzte Aufgabe hat mich dazu gebracht, die gebaute Umgebung und die öffentlichen Verkehrsmittel anders zu betrachten. Bei Kapazitätsproblemen im öffentlichen Verkehr war mein Hauptanliegen, dass zu viele Fahrgäste in den Zügen sind oder es zu wenig Platz für noch mehr Züge auf der Strecke gibt. Es zeigt, dass die Bahnhöfe auch in Zukunft erweitert werden müssen, da sie zunehmend ausgelastet werden und zu wenig Platz für Passagierströme vorhanden ist. Ich fand es interessant, dies in meiner Arbeit demonstrieren zu können.

Persönlich denke ich, dass es für viele Studiengänge wie Built Environment, Bauingenieurwesen, Verkehrstechnik, Stadtplanung und Architektur interessant sein kann, Crowd-Simulationen in den Lehrplan aufzunehmen. Dies ermöglicht Personen, Außenbereiche und Gebäude wie Bahnhöfe, Stadien und Einkaufsstraßen auf ganz andere Weise zu betrachten. Schließlich haben wir kürzlich gesehen, wie schwierig es ist, gute Lösungen für Umgebungen zu finden, in denen die Infrastruktur für zu große Personengruppen zu eng ist.

Ich bin froh, dass ich Pedestrian Dynamics für meine Arbeit verwendet habe. Es ist ein großartiges Programm zur Modellierung von Personenströmen in Bahnhöfen. Das Handbuch, der Kontakt mit den Mitarbeitern von INCONTROL, das Tutorial und die Beispielmodelle haben dafür gesorgt, dass Pedestrian Dynamics ein großartiges Programm für mich war. Ich möchte das Programm weiterhin nutzen, um meine Fähigkeiten weiter zu verbessern und mein Wissen über Personenströmen zu erweitern.

Geschrieben von Jurian Fijen – Amsterdam University of Applied Science – Built Environment, Mobility

Es gibt viele interessante Forschungsthemen im Bereich der Crowd-Simulation. Derzeit haben viele Organisationen mit Kapazitätsproblemen und sozialen Distanzierungsmaßnahmen
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